top of page

Der Frühling - Wachstum und Dynamik


Der Frühling schenkt uns einzelne Sonnentage, doch es fällt auch viel Regen. Und dieser trägt dazu bei, dass die Natur am Spriessen ist, erwacht ist aus dem Winterschlaf. Und dies entspricht ganz der Jahreszeit Frühling aus der TCM-Perspektive.


Die dunkle und kalte Decke des Winters hat uns zu Ruhe und Stillstand genötigt. Dies hat uns die Möglichkeit geboten, Rückschau zu halten, uns von Ballast zu trennen und herauszufinden, welche Wege wir einschlagen möchten.


Mit den länger werdenden Tagen und den (ab und zu) spürbaren Sonnenstrahlen auf der Haut, wächst unsere Energie. Gefrorenes beginnt wieder zu fliessen. Statt nach innen wie im Winter, geht die Frühlingsenergie nach aussen. Aufbruchstimmung macht sich breit. Der Frühling mit seinem Element Holz will wachsen und hoch hinaus!


Jetzt beginnt alles neu. Der Keimling 🌱 beginnt, sich in die Höhe zu bewegen, Richtung Sonne. Auch wenn er winzig und zart ist, durchbricht er die Erde und schiebt Widerstände zur Seite, ganz im Sinne des Holz-Elements, welches sich gerne ausbreitet und damit nachholt, was in den letzten Monaten – im Winter – versäumt wurde – impulsiv und rastlos. Alles möchte so schnell wie möglich von drinnen nach draussen. Alles verändert sich. In der Natur lässt sich ein Feuerwerk an Wachstum beobachten.


Die Frühlingssonne muss sich, wie wir gut beobachten können, oft noch durchsetzen gegen die Nässe und Kälte. Diese Spannung entlädt sich in Gewittern und ständigen Wetterwechseln. Sie zeigen die Dynamik, für welche diese Jahreszeit steht. Genau diese Dynamik bietet uns die Chance, unsere Ziele und Visionen zu verfolgen, die sich uns im Herbst und Winter, zeigen durften, jetzt aktiv in die Hand zu nehmen und umzusetzen. Der Frühling ist die Zeit des Neuanfangs, der uns dynamisch und ausreichend flexibel unserem Licht entgegenwachsen lässt.


Was möchtest du Neues anpacken? Schreib es gern in die Kommentare❤️


(Dieser Text ist inspiriert vom Buch «Die fünf Elemente» von Mike Mandl.)

1 Comment


Das ist ein sehr schöner Beitrag, danke 🤗

Like
bottom of page